Der österreichische Fahrer Andreas Kolb hat mit seinem Atherton-Fahrrad, das mit Bremsprodukten von Galfer Bike ausgestattet ist, seinen ersten Sieg im Elite-Downhill-Weltcup der Herren errungen.
Es war ein großartiges Wochenende für Galfer-Vertreter beim Weltcup in Leogang (Österreich), wo sie in den drei ausgetragenen Disziplinen zwei Siege, drei Podestplätze und vier Top-Ten-Platzierungen sicherten.
In der Downhill-Spezialität errang der einheimische Athlet Andreas Kolb (Continental Atherton) einen unglaublichen Sieg und fuhr die schnellste Zeit vor allen Favoriten in dieser Kategorie. Kolb war der einzige Teilnehmer, der das gesamte Wochenende unter der 3-Minuten-Marke (02:59:335) durchbrach, indem er dieses Kunststück im letzten Lauf vollbrachte und sich seinen wohlverdienten ersten Sieg im UCI Elite DH World Cup nach 9 Jahren sicherte. Andreas Kolb nutzt die „Disc Shark®“-Bremsscheiben zusammen mit Galfer Pro G1554T-Bremsbelägen, um mit seinem Atherton-Bike zu konkurrieren. Damit liegt Kolb nach zwei Rennen mit 476 Punkten nun auf dem vierten Platz der Gesamtwertung.
Außerdem sicherte sich Rachel Atherton, Andreas‘ Teamkollegin im Continental-Atherton-Team, in der Elite-Kategorie der Frauen einen bemerkenswerten dritten Platz auf dem Podium. Nach ihrem Sieg im Eröffnungsrennen beweist Rachel erneut, dass ihre Rückkehr in den Wettbewerb kein Fehler war und belegt derzeit mit 616 Punkten den zweiten Platz in der Gesamtwertung der Frauen.
Schließlich erreichte der junge Fahrer Dani Castellanos (Planet MTB) seinen ersten Podiumsplatz (3.) in der Juniorenkategorie der Männer bei einem UCI DH-Weltcup-Event.